Unsere Schiessanlage

Die Schiesssportanlage Chüeweidhölzli wurde im Jahre 2005 neu gebaut.

 

Am 02.08.2002 erfolgte die Bauausschreibung mit Projekt-verfasser Ringger & Näf AG für Architektur und Planung, 8910 Affoltern am Albis.

 

Bauvorhaben Neubau Schützenhaus 25/50 Meter.

 

Der alte 50 Meter Schiesstand Mettenholz musste dem A4-Bau weichen. Mit der Planung wurde bereits Ende der 90 Jahre begonnen, zu jenem Zeitpunkt, als bekannt wurde, das der Kleinkaliber-Schiessstand Mettenholz dem Autobanhbau weichen muss. Es wurden einige Projekte zu Papier gebracht, bis all die Wünsche der Schützen berücksichtig werde konnten. Dank grossen Frondiesnteinsatz von über 4'000 Stunden, Sponsoring von Unternehmen und Unterlieferanten konnte nebst der Kleinkaliber 50 Meter auch eine 25 Meter Pistolenanlage und eine 10 Meter Luftgewehranlage realisiert werden.

Der Bauherr und Hauptkostenträger war der Bund, der die Anlage der Gemeinde abgetreten hatte. Die wiederum überliessen das neue Schützenhaus den Vereinen, die sich zu der Schiessgesellschaft Chüeweishölzli zusammenschlossen.

 

Ziemlich genau ein Jahr nach dem Spatenstich konnte im Frühsommer 2005 die neuen und moderne Anlage in Betrieb genommen werden.


Impressionen